9
Jun
2007

Angst vor Wetter

Wetterphobie. Ob es das auch gibt?
Die Wetterfee verkündet strahlend tolles Sommerwetter, kündigt ein Super-Wochenende an,
und meint damit schwüle 32° und keine Aussicht, dass sich in den nächsten Tagen was ändert.
Wahrscheinlich bin ich die einzige, die bei solchen Aussichten aufstöhnt, sich Sorgen macht,
weil Kreislauf und Krampfadern bei dem Wetter streiken.
Auch der verstauchte Fuss nimmt bei diesen Temperaturen wieder seltsame Formen an.
Andere Menschen müssen bei diesem Wetter ihre tägliche Pflicht erledigen, arbeiten,
keiner kann wie ich in den kühlen Morgenstunden einkaufen gehen und sich dann
ins Haus verbarrikadieren. Ich geh ja noch nicht mal in den Garten.
Ängstlich verfolge ich jeden Wetterbericht im Fernsehen und schaue im Internet
nach den Wetteraussichten und verzweifel, dass der sonst so kühle und nasse Norden
diesmal heisser und trockener ist als Süddeutschland.
Also tigere ich im Haus rum, verfluche das Wetter, weil es zu heiss ist zum draussen sein
und verstehe meine Reaktion gar nicht, denn sonst gehe ich ja auch nicht raus!!!!

Trackback URL:
https://angstblog.twoday.net/stories/3818024/modTrackback

Alayna - 9. Jun, 22:27

Pflege weiter deine Krankheit! Es scheint dir Spaß zu machen, es scheint dir Aufmerksamkeit zu bringen, Aufmerksamkeit die du wohl sonst nicht bekommst, ja ...pfleg sie weiter!

Angsthase - 10. Jun, 08:37

Ja, es scheint so, aber Du täuscht Dich, Aufmerksamkeit bekomme ich nicht, habe ich noch nie bekommen,
nicht als ich gesund war, nicht wenn ich krank bin.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Lange-Weile - 10. Jun, 10:32

in den Schatten stellen

Hallo Angsthase,
ich will dir nicht widersprechen, denn es ist deine Wahrnehmung zur Aufmerksamkeit.
Doch der Drang Aufmerksamkeit - diese braucht übrigens jeder, aber im unterschiedlichen Maße - sucht sich wie die Eitelkeit die unterschiedlichsten Wege und versteht es so geschickt zu kaschierenn, dass man sie selber nicht durchschaut und auf diese Weise als Tatsache aus seinem Leben verbannt.
In esoterischen Fachbüchern heißt dieser Verdrändungsprozeß - in den Schatten stellen. Und was in deinen Rückenschatten steht, dann kannst du nicht sehen. Doch was du nicht siehst, heißt gleichzeitig nicht, dass es nicht vorhanden ist. Du kannst sicher sein, dass du dein Verlangen nach Aaufmerksamkeit nachgibst, du es aus deinem Sachverstand herraus geschickt vor dir selbst verborgen hälst.

Es läßt sich auf einfache weise feststellen, was ich in meinen Schatten gestellt hab. Es wird mir dann immer deutlich, wenn ich eine EIgenschaft bei einem anderen Menschen nicht leiden kann.Ich bekämpfe sie deshalb oder gehe ihr aus dem Weg. Das ist der Moment, in dem ich meinem Schatten begegne und es ist Zeit für mich, mich mit dieser meiner unliebsamen Eigenschaft auseinandersetzt. Doch das ist nicht immer leicht und so kehrt Mensch lieber ab und das nicht ohne mit den Finger auf den anderen gezeigt zu haben :-)) "Der wars" "Der hat mich provoziert" ....

Gruß LaWe
Alayna - 17. Jun, 22:58

Du beschäftigst dich viel zu sehr mit dir. Du kontrollierst deinen Körper achtest auf alles ...typisch bei Angstphobien und Panikattacken, stell dir vor ...was ist das schlimmste was dir passieren kann?

Du meinst also du bekommst keine Aufmerksamkeit mehr, ja ...das wird so sein, es ist auch nicht einfach mit solchen Menschen wie du es bist zu leben und ich weiß wovon ich spreche, ständige Rücksichtnahme, ist für Mitmenschen sehr schwer nachzuvollziehen und auch schwer zu begreifen, weil sie es nicht kennen ...übrigens Sport ist ausgezeichnet ....aber wie ich sah willst du ja keine Hilfe, jeder Ratschlag ist dir zuviel, du kannst und willst diese Besserwisserei nicht mehr hören nicht mehr ertragen. Was kannst du nicht mehr ertragen? Dich? Deinen Mann? Wie lange willst du noch so weitermachen? Bis du tot bist? Immer vor allem Angst haben? Tolles Leben!
Angsthase (Gast) - 20. Jun, 09:08

Ich habe nichts von Besserwisserei gesagt und auch nicht, dass ich sie nicht mehr ertragen kann.
Die Ratschläge sind mir nicht zuviel, nur bin ich nicht verpflichtet, sie anzunehmen.
Wie lange ich noch so weitermachen will, weiß ich nicht, da habe ich mir kein Datum gesetzt.
Bis ich tot bin wahrscheinlich, das könnte hinkommen.
Lange-Weile - 9. Jun, 23:31

Bei Krampfandern lege die Füße hoch an die Wand.
Sie müssen nicht so frei in die Luft streben, wie hier:

Angsthase - 10. Jun, 08:39

Das mache ich schon immer, wo und wann ich Gelegenheit dazu habe.
Aber meine Krampfadern sind schon in einem Stadium, dass ich sie besser operieren lassen sollte,
Wunden heilen schlecht und die Thrombosegefahr ist erhöht.
Lange-Weile - 10. Jun, 10:24

Leben ohne dich..

Hallo Angsthasem
wenn ich diese und andere deiner Worte wieder auf mich wirken lasse, dann erkenne ich ein Gefühl von dir, dass die sagt, du bist umzingelt.
Dein Sachverstand ist sehr hoch, doch hindern diese dich daran vielleicht daran, dass du eine Bauchentscheidung fällen kannst.

Der Bauch aber könnte dir sagen, dass es sich in deinen Beinen staut. Das Blut - Blut, dass die Lebensenergie in Fluss hält. Das Blurt versickert in den Bainen und damit deine Lebensenergie auch.

Gegen die Beschwerden von Krampfandern hilft aber nur Bewegung und die kannst du wegen der Hitze und deiner Depression nur im geringen Maße ausführen. Wieder mal bist du lahm gelegt und hast dich einem Prozeß unterworfen, der zum weiteren "Zerfall" deines Körpers führt.
Ich weiß nicht wie alt du bist und wielange du schon an Depression leidest. Aber kam dir nie der Gedanke, dass sich in der Depression dein ganzes Leben verliert und es an dir und von dir ungenutzt vorbei fließt? Mit dem Zerfall des Körpers durch die Depression schreitet ja auch der altersmäßige Zerfall des Körpers einher und irgendwann geht nichts mehr - auch wenn man wollte, weil alles zu spät ist.

Ich kenne durch viele Tiefschläge und Schicksalsschläge depressive Stimmungen, begleiet von Antreibsschwächen. Doch dann - im Grunde nach kurzer Zeit des Rückzugs - war das Geschehen im Leben für mich viel zu interressant, als dass es ohne mich stattfinden würde.

Bei den Kindern in täglichen Training gibt es ähnliche Erscheinungen, die sich auch auf das Erwachsenenleben übertragen lassen. Einige springen oft aus dem Geschehen "Ich spiel nicht mehr mit" aus und setzen sich an den Rand. Dann sehe sie nur zu und wenn sie es bis ans Ende der Stunde nicht mehr schaffen - wegen bockitg oder zickig sein - nicht mehr schaffen, dass haben sie am Ende nur noch schlechte Stimmung und sitzen mit Tränen in den Augen da. Andere wieder halten den Zusatnd des Zurückgezogenseins nur einen kurzen Moment aus und binden sich bald wieder ins "Pralle Leben" ein.

Hinter deinem Verharren sehe ich eine ähnliche Haltung - ich spiel nicht mehr mit - doch hast du die "Auszeit" schon mehr als überschritten. Das zieht dich nicht nur stimmungsmäßig nach unten. Tut es dir in einem bestimmten Moment nicht leid, dass das Leben ohne dich statt findet?

Gruß LaWe
Angsthase - 12. Jun, 18:16

Buchentscheidungen kenne ich fast gar nicht, mein Kopf, meine Ratio ist immer übermächtig.
Du kennst Tiefschläge und Schicksalsschläge und rappelst Dich nach kurzer Auszeit wieder auf,
mir sind nicht wirklich Schicksalsschläge passiert, die meine Depressionen rechtfertigen würden.
Meine Auszeit habe ich mehr als überschritten aber scheinbar finde ich jetzt den Anschluss
ins Leben nicht mehr. Und das tut mir mehr als nur manchmal leid.
Das zu erkennen und einzugestehen und trotzdem nichts zu machen ist doch die Diskrepanz,
weswegen keiner mich verstehen kann.
Bella-Zitronella (Gast) - 10. Jun, 10:44

Hallo Angsthase!

Villeicht kannst du dich ja irgendwie dazu motivieren, dich doch einmal hinaus in die Freiheit zu wagen, indem du dich mit irgendwas schönem, das dir selber gut tut belohnst. Villeicht magst du ja schöne Blumen - und falls du welche im Garten hast könntest du dir draussen welche holen und sie dann in eine schöne Vase stellen. Jedesmal wenn du sie siehst kannst du dich fran erfreuen und sie erinnern dich an die kleinen "Fortschritte". Falls du kleine Blumen im Garten hast - villeicht magst du ja selbst welche anpflanzen?
Vilelicht kannst du dir ja selbst mindestens einmal täglich ein Gefühl des "glücklich seins" verschaffen und dir etwas gönnen. Ich glaube der Mensch braucht das - ob Angststörung oder nicht.

Angsthase - 12. Jun, 18:26

Einmal täglich ein Gefühl des "glücklich seins", ja, das wäre was.
Einen Garten haben wir hinterm Haus, aber der wird von meiner Schwiegermutter bewirtschaftet,
was mir einerseits ganz recht ist, ich kenne mich mit Pflanzen überhaupt nicht aus,
andererseits würde ich aber auch gerne mal was im Garten gestalten.
Noch ist es im Moment nur der Gedanke, ich muss mir das genau überlegen, bevor ich mit
meiner Schwiegermutter drüber spreche. Sicher wird sie da nichts gegen haben.
Was könnte mich sonst noch glücklich machen?
Ich glaube, immer wenn ich mich über was gefreut habe,muss ich das mal aufschreiben,
denn jetzt so aus dem Gedächtnis fällt mir mal wieder nichts ein, was mich freut/glücklich macht.
Irgendwie traurig.
Heidi (Gast) - 15. Aug, 12:58

genau wie bei mir

Ich dachte gerade, ich habe diesen Artikel geschrieben, genauso läuft es bei mir auch ab.Gehe nur einmal die Woche raus zum einkaufen und das gleich morgens um 7 Uhr, alles was über 18 Grad ist, bringt mich um, habe nur Beschwerden und die Ängste werden riesig.(EU-Rentner seit 15 Jahre3n)

Seit 1992 werde ich wegen meiner Angst - und Panikstörungen behandelt, 12 Jahre mit Antidepressive, dann 3 Jahre ohne, seit diesem Jahr wieder mit und dazu brauche ich nun auch täglich Tavor. Mehrere stationäre Aufenthalte und Psycholge brachtenj nicht.
Mir gehzt es nur noch schlecht und traue imich kaum mehr vor die Tür.

Seit kurzem schreibe ich darum auch einen BLOG- eine Art Tagebuch, so bin ich abgelenkt und finde neue Kontakte.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Petra (Gast) - 2. Nov, 11:03

Angst das Haus zu verlassen? Ich habe wahrhaftig Mitleid mit ihnen. Haben Sie es mal mit Ärzten und Psychatern probiert. Meiner Meinung nach klingt das schon fast nach Hypochonder. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute die Krankheit zu meistern!

Petra (Gast) - 2. Nov, 11:06

Hier ist der richtige Link: Hypochonder
susi (Gast) - 29. Jun, 13:36

schaemen sie sich

Wie koennen sie jemanden als hypochonder abstempeln, der solche aengste hat? Ich bin sehr empoert, die dame hat angstzustaende, das ist eine fuerchterliche krankheit, auch ich leide drunter u wuerde alles geben, wieder normal am leben teilnehmen zu koennen
logo

Angst essen Seele auf

Angstblog:

Frei nach Hippokrates: "Für was man Worte hat, darüber ist man schon fast hinweg" möchte ich mir hier mal alles von der Seele schreiben - also rumjammern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

schaemen sie sich
Wie koennen sie jemanden als hypochonder abstempeln,...
susi (Gast) - 29. Jun, 13:36
Der Kampf mit den Ängsten
Es ist erstaunlich wie viele Leute mit Ängsten kämpfen...
Keine Panik (Gast) - 10. Jan, 16:14
Empfehlung
Hallo Angsthase, wie geht es dir inzwischen? Ich stand...
FritzW - 12. Okt, 15:20
ego
schau mal in den KURS IN WUNDERN schöne heilung herzlichen...
rose (Gast) - 21. Jul, 16:48
Hier ist der richtige...
Hier ist der richtige Link: Hypochonder
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:06
Angst das Haus zu verlassen?...
Angst das Haus zu verlassen? Ich habe wahrhaftig Mitleid...
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:03

Mein Lesestoff


Scott Wetzler, Sebastian Vogel
Warum Männer mauern

Suche

 

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Dez, 10:31

Credits


Auch mal was Positives
Belastendes
Jetziges
Unsortiertes
Vergangenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren