17
Nov
2006

Vorteile der Angst

Wasserfrau schreibt mir einen Link: "Sekundärer Krankheitsgewinn", soll heissen, Vorteile, die einem die Krankheit bringt.
Mir ist der Begriff nicht fremd. Jede Krankheit bringt einem auch Vorteile, auch wenn kein Kranker,
egal an welcher Krankheit er leidet, das glaubt oder wahr haben will.
Die in dem Link genannten "Vorteile der Angst", für die es sich lohnt, an der Krankheit festzuhalten, sind nicht stimmig.
Aufmerksamkeit und Beachtung bekommt man vielleicht die ersten Wochen, wenn die Krankheit noch neu und unbekannt ist.
Danach verliert man sämtliche sozialen Kontakte und nichts ist mehr mit Aufmerksamkeit.
Auch Zuwendung und Rücksichtnahme bleiben damit auf der Strecke.
Und man kann kaum von Schonung sprechen, wenn jeder Schritt vor die Haustür zur Tortour wird,
wenn man selbst im Haus, ohne jeglichen Angstauslöser, Panikattacken hat.

Rüdiger Dahlke spricht in seinen Büchern "Krankheit als Weg"/"Krankheit als Sprache der Seele" usw.
nicht vom sekundären Krankheitsgewinn sondern vom Schatten.
In der Kranheit lebt man die Eigenschaften, die man sonst unterdrückt hat - genannt Schatten.
Ich bin jetzt das Gegenteil von dem, was ich mal war, jetzt bin ich das, was ich eigentlich ablehne:
schwach, unselbständig, auf Hilfe angewiesen (die ich mir noch immer nicht hole) - ein Weichei eben.
Immer habe ich alles selbst und alleine gemacht, nach dem Motto "Ich schaff das schon"
Perfektion und Kontrolle waren meine Religion und jetzt ist alles in Unordnung und alles entzieht sich meiner Kontrolle.
Ich bin das komplette Gegenteil zu früher, mein Körper (meine Seele?) zwingt mich, hilflos und unperfekt zu sein.
Noch immer kann ich keine Hilfe annehmen, es war eine der wenigen male, als ich vor ein paar Wochen meine Freundin anrief,
als es mir mit meinen Magen- und Darmproblemen so schlecht ging, und sie bat, vorbei zu kommen.
Und es war das erste mal, das ich erlaubt habe, das jemand mit mir zum Arzt geht, (abgesehen von meinem Mann)
und sofort konnte ich nur daran denken, wie ich mich revanchieren kann.
Nie habe ich früher Schwäche gezeigt oder das es mir schlecht ging und jetzt springt jedem meine Schwäche sofort entgegen.

Was ist mein "Lohn", die Krankheit weiter fortzuführen?
Mir fallen keine Vorteile ein.

Trackback URL:
https://angstblog.twoday.net/stories/2948342/modTrackback

wasserfrau - 17. Nov, 23:09

Es gibt ja auch keine solchen Vorteile... Vielleicht bist du kurz davor sie los zu lassen (die nicht vorhandenen).
Wie auch immer, ich hab dir den link ja nicht geschickt, weil ich jede Meinungsäußerung richtig fand. Ich hab es ja gar nicht bewertet, diese Äußerungen geben ja auch ein ganz differenziertes Spektrum ab. Du hast nur diese Frage gestellt, die richtige Frage, die klärende:
Deine Antwort ist immer deine. Respektvoll gachtet!
Fühl dich nicht angegriffen, bitte. Ich schreib dir demnächst mal wieder ne mail.

Angsthase - 19. Nov, 19:02

Ich fühle mich nicht angegriffen.
Wenn es so ist, das jede Krankheit einen Vorteil bietet,
überlege ich, welcher das bei mir ist, um dem mal auf die Spur zu kommen,
warum ich immer noch an der Krankheit festhalte!
dus - 7. Dez, 17:55

schwieriges thema.
aber dahlkes bücher sind nicht schlecht,
ich würde nicht nach dem "vorteil" suchen, das klingt ja wie ne schuldzuweisung an sich selbst.
ich würde mich fragen. was will mir die krankheit sagen?
aber ich spreche ja nur von mir.
und nicht für die allgemeinheit.
liebe grüsse und alles gute!

rose (Gast) - 21. Jul, 16:48

ego

schau mal in den KURS IN WUNDERN schöne heilung herzlichen gruss rose

logo

Angst essen Seele auf

Angstblog:

Frei nach Hippokrates: "Für was man Worte hat, darüber ist man schon fast hinweg" möchte ich mir hier mal alles von der Seele schreiben - also rumjammern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

schaemen sie sich
Wie koennen sie jemanden als hypochonder abstempeln,...
susi (Gast) - 29. Jun, 13:36
Der Kampf mit den Ängsten
Es ist erstaunlich wie viele Leute mit Ängsten kämpfen...
Keine Panik (Gast) - 10. Jan, 16:14
Empfehlung
Hallo Angsthase, wie geht es dir inzwischen? Ich stand...
FritzW - 12. Okt, 15:20
ego
schau mal in den KURS IN WUNDERN schöne heilung herzlichen...
rose (Gast) - 21. Jul, 16:48
Hier ist der richtige...
Hier ist der richtige Link: Hypochonder
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:06
Angst das Haus zu verlassen?...
Angst das Haus zu verlassen? Ich habe wahrhaftig Mitleid...
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:03

Mein Lesestoff


Scott Wetzler, Sebastian Vogel
Warum Männer mauern

Suche

 

Status

Online seit 6710 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Dez, 10:31

Credits


Auch mal was Positives
Belastendes
Jetziges
Unsortiertes
Vergangenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren