16
Feb
2007

Gegenan

Gegenan, jeden Tag gegenan.
Aufwachen wie vom Bus überfahren, Muskelschmerzen, Zittern, Schwäche.
Sich fragen, warum man von der Party gestern nichts mehr weiß, denn man muss auf einer Party gewesen sein,
Übelkeit, Schwindel, leichter Kopfschmerz, Ohrensausen, Benommenheit.
Da muss ich gegenan. Da will ich gegenan.
Mit Rad zum einkaufen, jeden Tag, obwohl ich nicht müsste, die Tiefkühltruhe ist voll.
Bei Aldi an der Kasse nur der eine Gedanke: Mach zu davorne, ich will hier raus ;-)
Eines Tages wird es anders sein.
Da werde ich mich nicht zwingen müssen, sondern mich aufs Einkaufen freuen.
An der Kasse werde ich sagen: möchten sie vor, weil ich ohne Probleme warten kann!
So wird es sein!

Trackback URL:
https://angstblog.twoday.net/stories/3328062/modTrackback

Hadschi Halef (Gast) - 16. Feb, 11:30

Sehr gut und sehr tapfer, deine Sichtweise. :-) Dein neues, frühlingshaftes Design mag ich übrigens auch.
(Blau/ cremefarben/ grün)
Ähm, aber warum gehst du denn bloß einkaufen, wenn du nicht musst? Ich mag einkaufen auch nicht - wer mag das schon? Jedenfalls nicht so in großen Läden, im Bioladen um die Ecke, wo Zeit für einen kleinen Plausch ist, oder zum Bauern, um Kartoffeln und Eier zu holen, das ist selbstverständlich ganz was anderes, wenn die nett sind.
Ich habe mich grad letztens schön mit einer Zeitgenossin an der Kasse gestritten, voll kindisch - und mein Freund und deren Freund / Mann standen daneben, völlig baff, sich wundernd, was die zänkischen Weiber bloß haben - im Nachhinein hätte ich mich überkugeln können. Mach ich sonst übrigens auch nicht regelmäßig, im Laden rumdiskutieren :engel:.
Jedenfalls, was ich sagen wollte: wir kaufen in der Regel einmal in der Woche (gemeinsam) ein, auch per Fahrrad, weil der Laden (ein großer "Real", den ich anosnten nicht so prickelnd finde von Klientel und "Art" des Angebots her) recht nahe ist. Alles, was gaaanz frisch sein muss, zB Hackfleisch, wird dann am entsprechenden Tag gekauft. Aber ansonsten passt bei uns alles, was man in so ´ner Woche braucht, gut in einen Wocheneinkauf, wenn man vorher aufschreibt, was man kochen will.
Bei Aldi kaufe ich generell nicht ein, nicht weil ich ein Snob wäre, ich finde die Sachen gut, aber die Atmosphäre tötet in mir alles ab. Da will ich auch nur noch raus. Mein Freund hat keine ANgststörung, mein Bruder auch nicht, denen geht´s damit auch nicht anders. Also ist dieses Gefühl auch bei dir nicht unnormal.
Gibt´s eine Alternative?

Angsthase - 16. Feb, 19:28

Warum einkaufen? La-We hat es geschrieben: weil Bewegung für mich einen pragmatischen Sinn haben muss.
Niemals würde ich auf die Idee kommen, einen schönen Tag zu nutzen, um spazieren zu gehen oder einen Ausflug zu machen.
Ich habe ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber, der um 5.00 Uhr aufsteht, 12 km mit dem Rad fährt,
40 min. mit der U-Bahn und den ganzen Tag arbeitet und abends noch das Haus renoviert.
Ich zahle hier gar nichts, ausser Telefon/Internet und was ich so einkaufe zum essen, wobei er 1 x die Woche selber einkauft,
seinen Kram, Wurst, Joghurt, Kaffee, Cola - alles Dinge, die ich nicht esse.
Also was ich sagen wollte, irgendwie fühle ich mich so verpflichtet, meine Anteil in Form von Hausarbeit zu leisten,
einkaufen, kochen, saubermachen.
Komischerweise muss ich immer vormittags so hausfrauliche Aktivitäten verrichten, Nachmittags gehe ich durchaus
mal spazieren oder in die Bücherei.
Seltsam dass ich mir den Vormittag immer so strukturiere: einkaufen, Haushalt, kochen. Naja, manchmal Internet.
Vielleicht brauche ich diese Gleichförmigkeit? So, wie andere morgens zur arbeit gehen, gehe ich morgens einkaufen
und verrichte meine Pflichten?
Jetzt wo ich es aufschreibe kommt es mir schon komisch vor ....
Lange-Weile - 16. Feb, 14:36

Frühlingsluft

Hallo Angsthase,

dein neues Layout kündigt nicht nur die neue Jahreszeit an - Frühling :-))), sondern auch deinen unwiderruflichen Aufbruch.
An Stelle des verängstiges Menschbild eine Lotosblüte. Niemand vermag so klar und rein aus dem Schlamm der Erde heraus zuwachsen wie sie.

Bewegung ist Leben - Leben ist Bewegung und Leben ist Veränderung - eine stetige Veränderung.

Du hast dich losgeeist - losgeeist von der Trägheit der lähmenden Depression. Noch ist es egal, wohin deine Bewegung dich führt - in den Park oder den Supermarkt - Hauptsache Bewegung. Da Bewegung für dich auch einen pragmatischen Sinn haben sollte - gehst du lieber einkaufen statt spazieren. Die Versorgung steht bei dir im Vordergrund - schön :-)). Ein unbewußter Versorungsdrang bringt dich auf Trab - aber dass ist es nicht allein. Sicher ist es die Liebe zu deinem Mann - du willst ihn nicht verlieren - das kann schon die Liebe sein, die so wie die Lotosblüte einst im dunklen Grund eines See auf ihre Blütezeit wartet.

Gruß LaWe

Angsthase - 16. Feb, 19:30

Ja, ich habe bewusst den Lotos als Icon gewählt: je tiefer der Sumpf desto schöner der Lotus.
Und tatsächlich muss meine Bewegung (fast) immer ein Ziel haben, einkaufen, Brief einstecken usw.
Einfach so rumschlendern oder spazierengehen ist nicht mein Ding. Komisch.
Lange-Weile - 17. Feb, 11:59

Gewohnheiten tragen

Hallo Angsthase,

gehe davon aus, dass du intuitiv das richtige tust. In manche Dinge - die einem komisch erscheinen - läßt sich erst viel später ein Sinn erkenne. Sicher erfüllte deine anhaltende Depression auch einen Sinn.

Ein kluger Mann sagte in einer für mich schwierigen Situation zu mir : "Gewohnheiten sich wichtig, sie tragen dich auch durch schwere Zeiten". Dein strukturierter Tag schafft die Gewohnheit, die dir den nötigen Anschub für den Tag gibt.

Gruß LaWe
Paulaline - 16. Feb, 21:49

O.T.

es ist so schön zu sehen, wie Du weiterkommst...

logo

Angst essen Seele auf

Angstblog:

Frei nach Hippokrates: "Für was man Worte hat, darüber ist man schon fast hinweg" möchte ich mir hier mal alles von der Seele schreiben - also rumjammern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

schaemen sie sich
Wie koennen sie jemanden als hypochonder abstempeln,...
susi (Gast) - 29. Jun, 13:36
Der Kampf mit den Ängsten
Es ist erstaunlich wie viele Leute mit Ängsten kämpfen...
Keine Panik (Gast) - 10. Jan, 16:14
Empfehlung
Hallo Angsthase, wie geht es dir inzwischen? Ich stand...
FritzW - 12. Okt, 15:20
ego
schau mal in den KURS IN WUNDERN schöne heilung herzlichen...
rose (Gast) - 21. Jul, 16:48
Hier ist der richtige...
Hier ist der richtige Link: Hypochonder
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:06
Angst das Haus zu verlassen?...
Angst das Haus zu verlassen? Ich habe wahrhaftig Mitleid...
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:03

Mein Lesestoff


Scott Wetzler, Sebastian Vogel
Warum Männer mauern

Suche

 

Status

Online seit 6717 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Dez, 10:31

Credits


Auch mal was Positives
Belastendes
Jetziges
Unsortiertes
Vergangenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren