5
Jan
2007

Verschiedenes

Ein Anfang?
Ich wollte einen Anfang machen und endlich mal wieder mit meinem Mann wohin gehen
und so bin ich kurz vor Silvester mit zur Geburtstagsfeier seines Bruders gegangen
oder besser gefahren, der wohnt nämlich in einer anderen Stadt.
Es ging mir so lala, mal gut, mal nicht gut, ich habe mich einmal abgesetzt und
alleine einen Spaziergang gemacht, weil ich raus musste.
Ausbaufähig?
Nicht wirklich, denn ich bin hier über ein paar Dinge gestolpert, die mich tierisch
runtergezogen haben, aber zu einer Entscheidung verholfen haben.

Im Internet las ich einen Satz:
Betrug beginnt für mich da, wo mein Partner mich wegen einer anderen Frau anlügt.
Für mich auch. Und er lügt wegen einer anderen Frau.
Jaja, es ist nur freundschaftlich, wie er beteuert, keinen Sex, ich glaube, sie treffen sich in Cafes oder so.
Aber ist es nur Freundschaft, wenn er täglich mit ihr telefoniert ? (Das muss ich annehmen, Handy-Rechnung € 60,- in 14 Tagen!)
Aber ist es nur Freundschaft, wenn er heimlich telefoniert und sich wegschleicht? (z.B. zum einkaufen gehen und dann telefonieren)
Aber ist es nur Freundschaft, wenn er mich anlügt, um sich mit ihr zu treffen?
Klar weiß er, dass ich absolut allergisch auf diese Frau reagiere, wegen der er mich fast einmal verlassen hätte.
Aber das ist kein Grund zu lügen und das Lügen und die Heimlichkeiten wiegen für mich schwerer,
als wenn er es offen zugegeben hätte, sich mit ihr zu treffen.
Mein Vertrauen ist weg. Seins wahrscheinlich auch, denn ich habe auf seine Kontoauszüge geschaut,
daher weiß ich das mit der hohen Handy-Rechnung.
Daher weiß ich auch, dass er Silvester für die 1 Stunden-Fahrt zu seinem Bruder mehr als 1 1/2 Stunden brauchte!
Wahrscheinlich hat er angehalten und ein bischen mit ihr telefoniert! Jede Gelegenheit, wo ich nicht dabei bin, wird genutzt.

Und weg
Sonntag lasse ich mich zu meiner Schwester fahren. Weiter weiß ich noch nicht.
Ich weiß nur, dass ich meine persönlichen Unterlagen mitnehme und unseren Ehevertrag.
Falls ich bei meiner Schwester zu einer weiteren Entscheidung komme.
Ich muss zur Ruhe kommen, die Ungewissheit frisst mich auf.
Mein Darm und ich müssen uns erholen, inzwischen erschreckt mich mein Spiegelbild, so schlecht gehts mir.
Schon jetzt muss ich daran denken, das ich nicht stark genug sein werde, mich zu trennen,
oder aus meiner Angst rauszukommen, damit wir wieder ein "normales" Ehepaar sein können
und gemeinsam was unternehmen können.

Und danke
Ich möchte mich für eure auführlichen Kommentare und dem Versuch, mir zu helfen, danken.
Auch wenn sich bei mir nichts bewegt und ich stagniere, ich lese die Kommentare sorgfältig
und muss beim lesen manchmal heulen weil ihr Recht habt.
Manchmal habe ich mich gar nicht getraut, einen Betrag zu schreiben,
denn es wäre wieder die gleiche Leier wie immer gewesen.
Wissen tue ich alles. Aber umsetzen tue ich es nicht. (Ups, schlechtes Deutsch)
Noch nicht!

Trackback URL:
https://angstblog.twoday.net/stories/3144552/modTrackback

wasserfrau - 5. Jan, 12:36

Lieber Angsthase,
das ist auch eine Form echter Stärke: Dass du nicht zu machst vor den Kommentaren. Danke.
***
Als ich über das Verhalten deines Mannes las, da dachte ich, naja, iregndeine Abwechslung wird er wohl brauchen... Mal quatschen mit jemand, der normal fröhlich reagiert. Ich weiß, das hört sich hart an. Aber es ent-dämonisiert auch vielleicht sein Verhalten. Und natürlich ist es auch gefährlich. Wenn er sich mit dieser Frau wirklich gut versteht. Vermutlich fühlt er sich ständig schuldig, weil es dir schlecht geht. Wenn diese Frau was von ihm will, wird sie ihm die Schuldgefühle ausreden, und damit hat sie dann schon fast gewonnen. Da hilft im Grunde kein Mein und Dein und auch kein "normale Ehe". Das gibt es ja alles nicht wirklich. Ihr habt euch zu weit (!) ein Gefängnis gezimmert, und im Grunde wollt ihr beide raus.

***
Schlechtes Deutsch? Wurscht. Aber vielleicht kein Zufall. Noch ist das Problem wie hinter einer Wand unerreichbar. Der Satz heißt: Ich weiß das alles, aber ich setze es nicht um. Viel schneller liegt da ein weiterer Satz in der Luft..., so formuliert.

Hadschi Halef (Gast) - 5. Jan, 13:24

Jawoll! Das finde ich absolut KLASSE. Zwei erste Schritte! Wow! Weiter so!
Und Wasserfrau - ich denke, ja, sie wollen beide raus, aber ihr werter Gatte scheint aufgegeben zu haben und sich eher von ihr wegzubewegen, das nehme ich ihm völlig unbekannterweise echt übel. Und sie dann noch unter Druck zu setzen (Wenn du dich auch nur auf Zeit trennen willst, ist sofort Schluß) und gleichzeitig anzulügen und es sich schön bequem zu machen, ist sehr unreif und IMHO blöd.
Was anderes wäre es, wenn er ihr aus Verzweiflung über die Zustände ein Ultimatum stellen würde, denke ich, und fairerweise etwa sagen würde: ich liebe dich, aber diese Situation macht uns meiner Ansicht nach beide kaputt - sag mir, wie ich dich unterstützen kann, und wir versuchen es bis dann und dann. Danach müssen wir uns erst mal trennen, falls es nicht klappt, in unser beider Interesse.
Tut er aber nicht, sondern pfriemelt lieber eigenbrötlerisch vor sich hin und geht anscheinend wenn überhaupt nur alle Jubeljahre mal auf seine Frau zu. Das blöde Bekannte ist ihm lieber als unbekanntes Terrain, wo er auch mal wieder was wagt und investiert. Und das ist auch feige, finde ich - aber ER hat keine Angststörung, oder?!
Die Idee mit deiner Schwester ist toll! Verstehst du dich gut mit ihr? Prima, dass du zu ihr fahren kannst!
Vielleicht bringst du irgendwas Lustiges mit, damit ihr es gleich erst mal schön habt und dann die schwierigen Sachen mit Kraft und realtivem "Elan" angehen könnt, vor allem du - dein kleiner Neffe ist doch so um die fünf Jahre alt, oder? Dann würde er bestimmt das klassische "Angelspiel" lieben oder sowas...
ich wünsche dir ganz viel Kraft und würde mich freuen, wenn du ab und zu auch von dort postest, was du so machst und wie es dir geht! :-) Nutz die Zeit, geh immer wieder in dich, rede mit vertrauenswürdigen Menschen, entscheide dich in Ruhe, und versuch auch, die Zeit zu genießen, ein bißchen zu spielen, spazierenzugehen, vorzulesen - auch aus dem Vorlesen von Märchen kann man selber wieder Kraft schöpfen, und Kinder bekommen ja supergerne vorgelesen.
Du wirst sehen, dass es dir seelisch und körperlich gut tun wird - ich freu mich für dich! Und dass du Angst hast vor dem Schritt, auch erstmal "nur vor dem Verreisen" etc., ist völlig normal! Abgesehen davon denke ich, dass diese Sache mit der "Thusnelda" ;-) dennoch nur ein Aufhänger ist. Dich wieder auf dich selbst zu besinnen, ist eine Supersache und sehr mutig. Hut ab!

Hadschi Halef (Gast) - 5. Jan, 13:34

Hab schon wieder was vergessen.
Es gibt noch drei Filme, die sehr schön von starken, (teilweise sehr jungen ;-), aber egal) Frauen handeln und die ich dir einfach auch noch empfehlen möchte, falls du mal Lust auf so was hast.
"Auf immer und ewig" mit viel Tiefgang, Pep und Humor: http://www.amazon.de/Auf-immer-ewig-Drew-Barrymore/dp/B00004S5PQ/sr=1-1/qid=1168000131/ref=pd_bowtega_1/028-6195265-6231742?ie=UTF8&s=dvd
"A little Princess" hat sehr viel mit Mut, Entscheidungen und Kraft zu tun in scheinbar aussichtsloser Lage: http://www.amazon.de/Little-Princess-Eleanor-Bron/dp/B00004RYW1/sr=1-1/qid=1168000195/ref=sr_1_1/028-6195265-6231742?ie=UTF8&s=dvd
Und der ist (nur bis Teil 4 aber! Die klassische Erzählung endet eigentlich sogar mit Teil 2) auch ganz hübsch und handelt gewissermaßen von der Selbstfindung einer jungen Prinzessin, die nicht in den althergebrachten Rahmen paßt:
http://www.amazon.de/Prinzessin-Fantaghir%C3%B2-Folge-1-2/dp/B000B9PV4A/sr=1-5/qid=1168000368/ref=sr_1_5/028-6195265-6231742?ie=UTF8&s=dvd
Dieser Zweiteiler hat den inspirierenden Satz geprägt "Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut".
Viel Spaß!

Terroristin - 5. Jan, 13:42

Meine Liebe,

das klingt ja gar nicht gut. So eine schlimme Situation läßt einen selbst dann das eigene Glück umso mehr schätzen und bewußter leben.

Denkst Du, daß Dein Mann Dich nicht mehr liebt, oder daß er einfach den Thrill des Neuen / Unbekannten / der Abwechslung sucht? Bei letzterem würde ich mir schon mal überlegen zumindest einen Flirt vorzutäuschen, gelegentlich unabkömmlich / nicht erreichbar zu sein. So in ewta ... Also die Interessen mal vordergründig ein wenig zu verlagern und zeigen, daß man auch anderweitig Interesse, Beachtung findet.

Sollte das nichts helfen, überlegst Du Dir vielleicht mal, ob Du eine Trennung ins Auge faßt oder ob Du ihn weiterhin als Chauffeur (sollte er die Person sein, die Dich zu Deiner Schwester gefahren hat) verwendest ;-)

Anderseit ist es natürlich - und da spreche ich aus Erfahrung - für einen Partner sehr schwierig auf lange Sicht mit einem unter Angststörungen leidenden Partner zu leben bzw eben nicht dann und wann auszubrechen. Das ist halt auch alles eine Frage der charakterlichen Stärke.

Alles Liebe!

wasserfrau - 5. Jan, 14:33

Ich nehme es dem Mann nicht unbedingt übel. Weil ich ihn einfach nicht näher kenne. Weil ich es nicht beurteilen kann. Weil es gar nichts brächte. Ich frage mich eher, was geschieht. Als ich mit einem Mann zusammen war, der zumindest zum Ende hin sehr antriebslos war, da verliebte ich mich alle Nas lang in andere. Fing Affären an und hätte mich dennoch nie getrennt, da ich ja bei dem einen bleiben wollte, musste. Ihn liebte, ja das tat ich. ich habe mich in dieser Zeit nicht sehr gemocht, dachte ich bin einfach ein sehr untreuer Mensch. Dabei suchte ich nur Lebendigkeit. Es ist schwer, mit jemandem zusammen zu leben, der stagniert. Auch das klingt wieder brutal. Aber es ist nun mal so. Letztendlich hat sich übrigens er von mir getrennt, von einem Tag auf den anderen, lief er los, wie jemand der Zigartten holen geht. Es hat mich sehr getroffen, und auch ihm ging es lange nicht gut dadurch. Und dennoch war es wahrscheinlich nötig. Ein Frust von ihm war sicher mein Fremdgehen. Irgendwie war er aber auch zu ehrlich, die Fehler nur bei mir zu sehen. Unter seiner Antriebslosigkeit litt er ja selbst.

bar911 - 6. Jan, 11:35

Naja, gegen eine fröhliche Abwechslung würde ja nichts sprechen, aber warum kann er das nicht mit seinem besten Freund??? Und warum diese Heimlichtuerei? Wenn sie wirklich nur eine gute Freundin wäre, könnte er den Kontakt doch auch öffentlich pflegen.....Wie wäre es denn mit einer Trennung auf Zeit? Wo sich jeder mal darüber klar werden könnte, was einem an dem anderen wirklich liegt usw?
Alles Liebe und ganz viel Kraft!

logo

Angst essen Seele auf

Angstblog:

Frei nach Hippokrates: "Für was man Worte hat, darüber ist man schon fast hinweg" möchte ich mir hier mal alles von der Seele schreiben - also rumjammern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

schaemen sie sich
Wie koennen sie jemanden als hypochonder abstempeln,...
susi (Gast) - 29. Jun, 13:36
Der Kampf mit den Ängsten
Es ist erstaunlich wie viele Leute mit Ängsten kämpfen...
Keine Panik (Gast) - 10. Jan, 16:14
Empfehlung
Hallo Angsthase, wie geht es dir inzwischen? Ich stand...
FritzW - 12. Okt, 15:20
ego
schau mal in den KURS IN WUNDERN schöne heilung herzlichen...
rose (Gast) - 21. Jul, 16:48
Hier ist der richtige...
Hier ist der richtige Link: Hypochonder
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:06
Angst das Haus zu verlassen?...
Angst das Haus zu verlassen? Ich habe wahrhaftig Mitleid...
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:03

Mein Lesestoff


Scott Wetzler, Sebastian Vogel
Warum Männer mauern

Suche

 

Status

Online seit 6717 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Dez, 10:31

Credits


Auch mal was Positives
Belastendes
Jetziges
Unsortiertes
Vergangenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren