26
Sep
2006

Erstaunlich

Eben war er noch im Garten am buddeln, auf einmal kommt er aus Richtung Hauptstrasse
auf unser Haus zu. Nanu, wo war der denn?
Ich will ihn fragen, aber als er neben mir steht, rieche ich warmen Zigarettenrauch.
Achso, er war mal wieder heimlich rauchen. Angeblich ist er ja Nichtraucher. Lächerlich.
Trotzdem frage ich, wo er herkommt.
Da war so ein lautes Quietschen auf der Strasse, sagt er, vielleicht ein Unfall, er wollte mal gucken.
Ein Quietschen?
Ja, ganz laut, das musst Du doch gehört haben.
Nein, habe ich nicht, obwohl alle Fenster auf sind. Und Dich interessieren keine Unfälle!

Erstaunlich, für wie blöde er mich hält. Als ob ich den Rauch nicht riechen würde.
Also frage ich mal direkt nach, ob er geraucht hat.
Er windet sich wie ein Aal, buddelt im Garten, hat nicht genug Rückgrat, das zuzugeben.
Und wenns so wäre, ist seine Antwort.
Ich möchte wissen, warum er wegschleicht, soll er doch im Garten rauchen.
Pampig erwiedert er: weil Du nicht sehen sollst, wie ich rauche.

Der Mann ist erstaunlich lernresistent.
Er bekommt wegen seiner Lügen immer erheblich mehr Ärger als wegen der Dinge,
wegen denen er gelogen hat. (Dummdreist lügen finde ich schlimmer als rauchen).
So langsam sollte er das mal wissen. Aber bisher hat das noch keinen lerneffekt gezeigt.
Lieber lügt er weiter.
Naja, wahscheinlich kommt er oft damit durch. Ich kriegs ja nicht immer raus.

Trackback URL:
https://angstblog.twoday.net/stories/2721044/modTrackback

Lange-Weile - 27. Sep, 17:43

Lügen haben kurze Beine...

sagt der Volksmund und doch erfüllt eine Lüge einen Sinn.

Eine Lüge ist immer ein Rückzug aus der realen Welt. in ihr läßt sich alles sehr gut zurecht legen.
Eine nach außen gerichtetet Lüge basiert aber immer auf dem "Selbstbetrug", d.h. die Person ist nicht einmal ehrlich zu sich selbst. Die Wahrheit ist zu schmerzhaft, als das man sie ertragen könnte. Die Lüge überdeckt alles und wird zur Wahrheit gemacht.

Ein Mensch lügt am Tag bis zu 200 mal - so sagt die Statistik. Das ist also nichts außergewöhnliches.

Ich durchschaue die Menschen oft sehr schnell und erkenne ihre "Lügen", die in Wahrheit ein Selbstgetrug sind, Nur sie merken es nicht mehr, denn sie haben sich schon so sehr daran gewöhnt, dass er es am Ende schon gar nicht mehr von der wahrheit unterscheiden kann

Gruß LaWe

Angsthase - 28. Sep, 17:19

Ein Mensch lügt bis zu 200 mal am Tag?
Davon habe ich auch schon gehört, aber ich kann es kaum glauben.
Dann müsste man ja bei jedem Satz lügen.
Klar gibt es so bekannte Lügen wie z.B. auf Fragen wie: "Wie findest Du meine
neue Frisur/Kleid usw.?" oder "Wie gehts?".
Aber 200 mal am Tag scheint mir doch zu hoch gegriffen zu sein.

Er war schon immer ein Mensch, bei dem nicht sein kann, was nicht sein darf.
Lügen und Probleme nicht ansprechen sondern totschweigen gehören da zum Konzept.
Was man nicht erwähnt oder verleugnet, ist nicht existent.
Klar, das er da sauer auf mich ist, wenn ich seine Lügen aufdecke.
Zerstöre ich doch seine "heile" Welt.
Aber mir egal.
Lange-Weile - 30. Sep, 12:04

Versteckspiel

Hallo Angsthase,

dein Mann liebt das Versteckspiel und er hält daran fest.

Gruß LaWe
Kaweechelchen - 30. Sep, 12:32

Man kann einen Menschen nie umerziehen, ändern, etc.. Ich finde sowas schrecklich, vor allem, wenn er sich verstecken muss und es keine Offenheit in der Beziehung durch Vorwürfe etc gibt. ("lernresistent"..)
Wenn man eine beziehung eingeht, muss man das Gegenüber, so schwer das auch ist, so akzeptieren, wie es ist.
Später zu sagen:So, jetzt wo wir zusammen sind solltest du das und das und das ändern, dann bin ich zufrieden.
Ihr Mann ist doch kein Hund!
Ich finde das wirklich schrecklich, wenn Sie so über ihn schreiben...

Angsthase (Gast) - 30. Sep, 19:00

Ich schreibe so über ihn, wie er sich verhält.
Und wenn er sich schrecklich verhält, schreibe ich auch schrecklich über ihn!
Kaweechelchen - 30. Sep, 20:02

Ich schrieb dies, wegen bestimmten Wörtern. Das er lernresistent sei und so...Sie schreiben über ihn, als wäre er schlecht erzogen...er kann doch rauchen, wenn er will.
Hatte auch einen Raucherfreund und fand es schrecklich, aber damit muss man leben, man kann es nahe legen und Überzeugungsarbeit leisten.
(Siehe Raucherkuss..), aber mehr nicht. Erziehen geht nicht.
Angsthase (Gast) - 1. Okt, 08:16

Er hat sich mir als Nichtraucher vorgestellt. Er hat zum Anfang unserer Beziehung nicht geraucht.
Ich möchte nicht mit einem Raucher zusammen sein, die stinken, ihre Klamotten stinken.
Und jetzt raucht er, verleugnet das aber, schleicht sich heimlich weg, kommt nach Rauch stinkend
wieder und tischt mir blöde Lügen auf (und das nicht nur übers Rauchen, er lügt sehr oft.)
Wenn ich seine Lügen rausbekomme, bekommt er ärger, klar, wer lässt sich schon gerne anlügen.
Und das nenne ich lernresistent, wenn er immer noch lügt, obwohl er weiß, dass er Ärger bekommt.

Das schlimmste ist, er schleicht sich nicht wegen mir weg zum rauchen, sondern wegen seinen Eltern,
die ja nebenan wohnen.
Gegenüber seinen Eltern will er als toller NIchtraucher dastehen.
Denn der Ärger, den er mit seinem Vater bekommen würde, wäre ungleich schlimmer als der,
den er mit mir bekommt.
Und er möchte keinen Ärger mit seinem Vater bekommen, wie so ein 11-jähriger, der heimlich raucht,
schleicht er sich weg.
Das nenne ich Rückratlos!
Kaweechelchen - 1. Okt, 10:47

Seine Eltern und SIe scheinen ihn ja irgendwie nicht alters gerecht zu behandeln...ähm..
Wenn Sie nicht mit ihm zusammen sein wollen, verlassen Sie ihn halt, ansonsten hoffen das er aufhört.
Lange-Weile - 1. Okt, 11:00

Raucher...

Hallo Angsthase,

dein Mann liebt das Versteckspiel und seine Art, wie er mit seiner Rauchersucht umgeht, bestätigt es noch einmal.

Ein 11-jähriger? Damit hast du vielleicht den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich erlebte einen Mann - er war um die 30 - als 3- jährigen. Und das ist genau, die Ort, an dem er abhohlt werden mußte. Das heißt, er junge Mann hatte sich in Laufe seines Lebens nur körperlich weiter entwickelt. Das persönliche bliebt jedoch auf der Stecke.

Ähnlich wird es deinem Mann gehen. Vielleicht ist er in seiner Persönlichkeitsentwicklung auf der Stufe eines 11-jährigen stehen gebleiben und das war die Zeit, als er noch im Machtbereich der Eltern war. Vati mag eben einen artigen Jungen und sein Sohn spielte ihm einen artigehn Jungen vor.

Gruß LaWE
Angsthase - 1. Okt, 19:05

@Kraweelchen
Äh, könnte es sein, dass er sich nicht altergemäss verhält?
Er ist derjeniege, der sich zum rauchen wegschleicht, um keinen Ärger mit Papa zu bekommen.
Wenn er mit seinen Kindern unterwegs ist und raucht, schärft er ihnen ein, das nicht zu erzählen.
Einmal hat seine kleine Tochter es erzählt und da hat er sie als Lügnerin hingestellt!
Angsthase - 1. Okt, 19:11

@LaWe
Schon oft hatte ich den Verdacht, dass ich kein Kind bekommen bräuchte, ich hab ja schon eins: ihn.
Hier hatte ich ja auch schonmal erwähnt, dass er sich seinen Kindern gegenüber wie ein grosser,
alberner Bruder verhält.
Inzwischen merkt seine kleine Tochter das, sie zieht so oft genervt davon, weil sie sich mit ihrem
Vater nicht mal richtig unterhalten kann, ihm nichts aus der SChule erzählen kann, ohne das er
meint, witzig werden zu müssen.

Ich weiß:" Wenns Dich stört, geh doch ansonsten beschwer' Dich nicht" (mal grob ausgedrückt)
Kaweechelchen - 6. Okt, 20:19

Oh-mein-Gott...das finde ich auch komisch und da hätte ich die Tochter in Schutz genommen. Finde das auch nicht okay, das er seine Kinder da mit reinzieht und sie lügen lässt.
strange...

Ach ja, ich heiße kaweechelchen!
Kinkerlitzch3n - 7. Okt, 21:43

mach dir nix draus, bei LaWe heiß ich auch immer Klinkerlitzchen.
logo

Angst essen Seele auf

Angstblog:

Frei nach Hippokrates: "Für was man Worte hat, darüber ist man schon fast hinweg" möchte ich mir hier mal alles von der Seele schreiben - also rumjammern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

schaemen sie sich
Wie koennen sie jemanden als hypochonder abstempeln,...
susi (Gast) - 29. Jun, 13:36
Der Kampf mit den Ängsten
Es ist erstaunlich wie viele Leute mit Ängsten kämpfen...
Keine Panik (Gast) - 10. Jan, 16:14
Empfehlung
Hallo Angsthase, wie geht es dir inzwischen? Ich stand...
FritzW - 12. Okt, 15:20
ego
schau mal in den KURS IN WUNDERN schöne heilung herzlichen...
rose (Gast) - 21. Jul, 16:48
Hier ist der richtige...
Hier ist der richtige Link: Hypochonder
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:06
Angst das Haus zu verlassen?...
Angst das Haus zu verlassen? Ich habe wahrhaftig Mitleid...
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:03

Mein Lesestoff


Scott Wetzler, Sebastian Vogel
Warum Männer mauern

Suche

 

Status

Online seit 6735 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Dez, 10:31

Credits


Auch mal was Positives
Belastendes
Jetziges
Unsortiertes
Vergangenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren