31
Aug
2006

Zwei Meinungen

Mein Mann meint, es gibt Dinge, zu denen gibt es keine zwei Meinungen.
Da gibt es nur eine Meinung - die richtige (welches dann zufällig auch seine Meinung ist!)
Thema: Rücksichnahme beim Zusammenleben. Hier: Ordnung (alles gleich wegräumen, nichts liegen lassen)

Er meint, wenn man zusammen wohnt, müsste man Rücksicht nehmen,
was für ihn bedeutet, das ich alles so ordentlich halte, wie er es gerne hätte.
Kann nicht Rücksichtnahme auch bedeuten, das man es akzeptiert, das beim zusammen leben
nicht mehr alles so ordentlich ist, wie vorher?
Das man es akzeptiert, das der andere auch mal was liegen lässt?
Nein!
Dazu kann es keine zwei Meinungen geben.
Die schlagenden Argumente meines Mannes:
- das machen alle so (immer alles gleich wegräumen)
- ich kenne keinen, der das anders macht
- das ist nur Deine Faulheit
- das ist normal, das man das so macht
- frag mal Deine Schwester, ob die das auch so macht (nicht immer alles gleich wegräumen)
- das macht man halt so
- alles andere ist unhygienisch
- dazu kann es keine andere Meinung geben
- und wenn es eine andere Meinung gibt, ist die krank.

Seine "Standards" sind für ihn das Maß aller Dinge. Wenn er immer alles gleich wegräumt,
kann es einfach nicht sein, das es jemanden gibt, der nicht immer alles gleich wegräumt.
Grosse Diskussion deswegen.
Ich kann ihn nicht überzeugen, das es auch anders geht. Liegen lassen nämlich.
Und das er da auch mal drüber wegsehen kann oder ohne rumgeschimpfe das wegpacken kann.

Komischerweise regt er sich nur bei liegengelassenen Dingen in der Küche auf.
In allen anderen Räumen verteilt er seine Spuren nur all zu deutlich.
Das habe ich ganz vergessen ihm zu sagen.
Aber wahrscheinlich würde er es sowieso leugnen.

Trackback URL:
https://angstblog.twoday.net/stories/2604978/modTrackback

Sturmkrähe - 31. Aug, 11:03

..wenn beide so unterschiedliche Vorstellungen von "Ordnung" haben, ist ein Zusammenleben natürlich schwierig. Ich seh das ja bei uns zu Hause, wir sind beide berufstätig und dennoch soll ich allen Krempel wegräumen den er liegen lässt. Weil er der Meinung ist alles muß weggeräumt sein, wie bei seiner Mutter das schon so war - nur die war ihr Leben lang Hausfrau ;) und weil das ja Frauen eigentlich so tun sollten....Du hast schon recht, es gehört auch dazu dass man akzeptiert dass der andere nicht so übertriebene Ordnugnsvorstellungen hat...

Nun er hat vor ein paar Jahren dann gelernt wie man staubsaugt, Geschirrspülmaschinen umräumt, Wäsche wäscht und Mülleimer leert *g*

Lass Dich von ihm nicht ärgern...das ist es gar nicht wert...
das Problem ist halt, dass Du als nicht-berufstätige wohl den schwarzen Peter hat, weil er dann sagt: Du hast eh den ganzen Tag Zeit, also räum auf. Egal ob Du das willst oder Du das für notwendig erachtest. So ging´s mir als ich arbeitslos war. Das war für mich schon schwer und es gab da ständig Konflikte deswegen.


Seine Argumente sind übrigens allesamt nicht tragbar, denn sie zeigen nur seine subjektive Ansicht dazu und die meisten Menschen die ich kenne, räumen auch nicht pinkelfein auf, hauptsache es ist halt sauber (weil unaufgeräumtes ist noch lang nicht unhygienisch).
Rumliegen tut aber überall was, egal wo ich hinkomme.

Also dass alle das so machen, weit gefehlt ;)
aber das ist ja meine Meinung und ich bin ja seiner Meinung nach, dann auch eine von den Kranken *lol*

lg,
Sturmkrähe

Evil Eye Kitten - 31. Aug, 13:16

Ich frage mich, obwohl ich dich heute zum ersten Mal lese, wo das Problem liegt.
Wenn Du nur negativ über Deinen Gatten schreibst - wieso trennst Du Dich nicht?
Angsthase - 31. Aug, 17:49

@Evil Eye Kitten
Warum trennen sich Frauen nicht von Männern, die sie schlagen?
Das ist auch eine Form von Krankheit, sich nicht trennen können!
Angsthase - 31. Aug, 17:53

@Sturmkrähe
Am meisten stört mich, das er so sehr darauf beharrt, seine Meinung ist die richtige,
seine Ansichten von Sauberkeit sind die richtigen.
Gerne würde ich die Bereiche, über die wir streiten, ausklammer - sprich: eine eigene Wohnung.
Dann könnte müsste man nicht streiten, nicht über Sauberkeit, nicht über den komplett
anderen Einrichtungsgeschmack. Es wäre wie in der Anfangszeit, man würde sich auf die
gemeinsame Zeit freuen, würde die gemeinsame Zeit geniessen, und dann geht jeder in seine
eigene Bude und freut sich.
Ich über Unordnung, er über Ordnung ;-)
Aber das will er ja nicht.
Lieber will er sich scheinbar streiten.
Und tatsächlich sieht es bei seinen Eltern aus wie geleckt, seine Mutter ist Hausfrau in Perfektion!
Evil Eye Kitten - 31. Aug, 20:30

@ Angsthase
Wenn mein Kind nicht gehorcht: Hyperaktivität
Wenn ich fett bin: Drüsenkrankheit
Wenn ich nicht aufräumen will: Messie
Wenn ich einen Mann, der mir alles andere als gut tut, nicht verlasse: Ist das auch eine Krankheit?

Sei mir nicht böse. Ich kenne Dich nicht und nachdem ich mich ein wenig in Deinen Blog eingelesen habe, bin ich mir sicher, dass es Dir alles andere als gut geht. Kannst Du Dir aber auch vorstellen, dass es Dir schon ein wenig besser gehen würde, wenn Du den Mann, den Du im Prinzip hasst, verlässt????
Natürlich ist es ein grosser Schritt, auch für Leute, die nicht an Depressionen leiden. Aber glaubst Du nicht daran, dass Dir dieser Schritt äusserst gut tun würde????

Angsthase - 2. Sep, 17:37

Ich weiß nicht, ob es mir besser gehen würde, wenn ich meinen Mann verlassen würde.
Eher nicht, denn es liegt nicht an meinem Mann, sondern an mir.
Ich würde dann etwas anderes haben, über das ich mich ärgern und aufregen würde.
Vielleicht würde es mir dann schlecht gehen, weil ich alleine bin. Da würde ich dann mit hardern.
Hätte ich dann wieder einen Mann, würde ich mich wieder über den aufregen.
Es liegt an mir, nicht an äusseren Umständen!
Evil Eye Kitten (Gast) - 3. Sep, 13:29

Ein Mann, der Dir nicht zur Seite steht, soll gut für Dich sein???
Ein Mann, der seine Freizeit im Sexchat verbringt, soll gut für Dich sein???
Ehrlich, Angsthäschen...
Angsthase - 4. Sep, 16:12

Ich habe gesagt, ich weiß nicht, ob es mir besser gehen würde, wenn ich mich von ihm trenne, weil ich mir mit Sicherheit dann was anderes suchen würde, unter dem ich leiden würde. Es ist in mir, es sind keine äusseren Faktoren.
Und er verbringt seine Freizeit nicht im Sex-Chat. In den letzten 8 Monaten war er 2 x in so einem Chat.
Als ich das zuerst entdeckt habe, habe ich mich erschrocken, aber jetzt ist es mir halbwegs egal.
Nicht, weil er mir egal ist,sondern weil jeder was hat, was er macht, ohne das der Partner davon weiß.
Besser, als wenn er im realen Leben flirten würde oder fremdgehen würde.
Lange-Weile - 8. Sep, 18:58

Ordnungssinn

Hallo Angsthase,

der Ordnungssinn ist bei Menschen ja unterschiedlich ausgeprägt. Was bei dem einen noch als behaglich gilt, kann bei einen anderen schon ein großes Unbehaben auslösen. Für ihn ist die Welt in Orndnung, wenn alles an den Platz liegt, der für den Gegenstand vorgesehen wurde.
Vielleicht ist die Küche das still erklärte Reich deines und damit ein Spiegelbild seiner Welt, dass er gewahrt haben möchte. Daran hält er sich fest und beharrt darauf, dass du dich auf seine Ordnungsprinzipien Rücksicht nimmt.

Vielleicht möchte er das nur als Gegenleistung, weil er auf seine Art auf deine Depression Rücksicht nimmt, die ohne Frage nicht nur Spuren in der gemeinsamen Wohnung zurück bleiben.

Im Kopf eines depressiven Menschen ist etwas auf den Kopf gestellt und das spiegelt sich auch in seinem Ordnungsinn wieder. Die Antreibslosigkeit - nicht Faulheit - macht das Herstellen einer allgemeinen Ornung, wie sie von anderen verlangt wird, oft schwer.

Euer Gespräch über Ordnung macht auch sichtbar, dass dein Mann mit deiner Depression nicht so fertig wird, wir er es von sich glaubt.

Gruß LaWe

logo

Angst essen Seele auf

Angstblog:

Frei nach Hippokrates: "Für was man Worte hat, darüber ist man schon fast hinweg" möchte ich mir hier mal alles von der Seele schreiben - also rumjammern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

schaemen sie sich
Wie koennen sie jemanden als hypochonder abstempeln,...
susi (Gast) - 29. Jun, 13:36
Der Kampf mit den Ängsten
Es ist erstaunlich wie viele Leute mit Ängsten kämpfen...
Keine Panik (Gast) - 10. Jan, 16:14
Empfehlung
Hallo Angsthase, wie geht es dir inzwischen? Ich stand...
FritzW - 12. Okt, 15:20
ego
schau mal in den KURS IN WUNDERN schöne heilung herzlichen...
rose (Gast) - 21. Jul, 16:48
Hier ist der richtige...
Hier ist der richtige Link: Hypochonder
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:06
Angst das Haus zu verlassen?...
Angst das Haus zu verlassen? Ich habe wahrhaftig Mitleid...
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:03

Mein Lesestoff


Scott Wetzler, Sebastian Vogel
Warum Männer mauern

Suche

 

Status

Online seit 6735 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Dez, 10:31

Credits


Auch mal was Positives
Belastendes
Jetziges
Unsortiertes
Vergangenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren