21
Mrz
2007

Fliegende (Unter)Tasse

Ich hatte gerade eine (leere) Tasse in der Hand und ich war so wütend,
und mit seinen Lügen und Angriffen gegen mich hat er mich noch wütender gemacht,
also flog die Tasse - in hohem Bogen über ihn und an die Wand.
Und ich bin ausgeflippt, ich hätte die Wohnung in Stücke geschlagen,
wenn er mich nicht festgehalten hätte.
Montags bin ich nicht zu Hause, wenn er von der Arbeit kommt,
natürlich hat er sofort dieser dicken Frau gesimst, eindeutige SMS,
dass er CS oder Telefonsex mit ihr haben will.
Dienstag hat er ein Fenster im Internet nicht schnell genug weggeklickt,
als ich kam. Jux.de Eine "Community", wie es so schön heisst.
Kurz die Suchfunktion der Seite bemüht und schon springt mir sein Foto entgegen.
Erkennen kann man ihn nicht, zu weit weg und Mütze auf - aber ich habe das Foto geschossen!
Falscher Name, falscher Wohnort, falsches Alter.
Ich kann nicht abwarten, eine Nacht drüber schlafen oder ähnliches.
Als er abends im Internet ist, kann ich mir Andeutungen und Bemerkungen nicht verkneifen.
Er ist sauer. Was ich ihm immer unterstellen würde, er würde nichts machen
und ich würde immer nur das schlimmste von ihm denken. Voll wütend war er.
Da bin ich noch wütender geworden und die Tasse flog.
Ich habe ihm alles gesagt, was ich weiß, der CS mit der dicken Frau, die Anmeldung bei Jux.
Er hat immer nur gesagt, "na und, ist doch nicht schlimm"
Auf Fragen hat er nur mit Gegenfragen geantwortet.
Dann er gesagt, "o.k. das war ein Fehler, machst Du nie Fehler?"
Er meinte noch, er würde es nicht wieder machen und hat ausdrücklich darauf hingewiesen,
dass er sich ja nicht mit anderen Frauen trifft.
Und damit schien es für ihn erledigt zu sein, jaja, er mag es ja nicht, wenn man alte Kamellen aufwärmt
und heute ist sein Verhalten von gestern schon eine alte Kamelle.
Immer wollte er mich in den Arm nehmen und natürlich dachte er, ich schafe im Ehebett neben ihm.
Aber von ihm kam nicht mal eine Entschuldigung.
Als ich darauf hinwies, kam ein patziges "Es tut mir leid, o.k.??"
Ich habe im Gästezimmer geschlafen und heute morgen rief er nur ein patziges "Tchüss" durch die Tür.
Jetzt ist er sauer und eingeschnappt, der Ärmste, weil ich ihm nicht sofort verziehen habe.

Trackback URL:
https://angstblog.twoday.net/stories/3459763/modTrackback

Patty (Gast) - 21. Mär, 10:43

Seltsam, dass ich mich in deinen Zeilen so zuhause fühle, wenn ich sie lese. Mir kommt das alles so unglaublich vertraut vor. Auch seine Reaktion! Fast glaubt man, man müsste sich selbst entschuldigen, weil man etwas entdeckt hat.

Das wirklich Schlimme an der ganzen Sache ist doch die, zumindest wäre es so für mich, dass etwas ganz Bedeutsames zerstört wird: Vertrauen.

Nach all dem, was war, würde es, selbst wenn gar nichts Neues hinzukäme, sehr lange Zeit brauchen, bis selbiges wieder aufgebaut würde, aber dazu kommt es ja erst gar nicht.

Ich kann mein Misstrauen inzwischen gar nicht mehr ablegen - ich denke zu Recht, auch wenn ich es mittlerweile aufgrund seiner vielen "Sicherheitsaktionen" nicht mehr beweisen kann. Die vielen Male zuvor haben sich einfach so sehr ins Herz gebohrt, dass dieses Loch nicht mehr kittbar ist.

Kannst Du deinem Partner nicht mal zur Seite nehmen, um ihm in einem ernsthaften und soweit es geht sachlichen Gespräch mitteilen, wie sehr Dich das verletzt und ihn vielleicht auch zeitgleich fragen, was er davon hielte, wenn Du das machen würdest?

Angsthase - 22. Mär, 09:43

Man denkt nicht nur, man müsste sich entschuldigen, dass man was entdeckt hat,
sondern man ist auch noch Schuld an dem, was er macht.
Sagt er doch glatt, wir hätten ja so selten Sex und er müsste da fast schon drum betteln.
Die Tage, wo er auf dem Sofa einschläft oder nicht will, die gibt es für ihn gar nicht.
Und es harpert bei ihm auch mit dem kapieren: ich soll Vertrauen haben, aber dass seine
Heimlichkeiten nicht gerade Vertrauen schaffen, kapiert er nicht.
Das nur er es schaffen kann, das ich wieder Vertrauen zu ihm haben kann, will ihm nicht in den Kopf.
Er denkt, ich müsste an mir arbeiten, um ihm zu vertrauen.

Kannst Du mit Deinem Partner ernsthaft und sachlich reden?
Zwar bin ich ein sehr stiller und ruhiger Typ, aber auch ungeduldig, eine Entdeckung muss ich sofort
ansprechen, es platzt aus mir heraus, mit allen Emotionen, weil es noch so frisch ist.
Eine Nacht drüber schlafen und alles überdenken habe ich noch nie geschafft.
Aber meistens kann ich mit meinem Mann ein oder zwei Tage nach einem Streit vernünftig reden,
sowohl von meiner als auch von seiner Seit.
Und der Wutausbruch scheint seine Sprache zu sein, am nächsten Tag hat er sich entschuldigt und
sein Konto bei Jux.de gelöscht.
Aber ich bin nicht blöd. Wahrscheinlich ist er noch woanders registriert, wahrscheinlich wird er jetzt noch vorsichtiger.
Mein einziger Trost: er ist immer hier, geht nicht alleine weg.
Ein Gespräch über die Ereignisse von Dienstag steht noch aus.
Vielleicht bekomme ich dann ja mal raus, was diese Kontaktsuche ihm bedeutet, wenn er sich doch nie mit jemandem trifft.
Patty (Gast) - 22. Mär, 22:48

Eigentlich bin ich auch eher, nein absolut, der Typ, der, wenn er etwas findet, dass auch, weil es so sehr in mir arbeitet, anspricht. Die Betonung liegt auf eigentlich. Immer wenn es so war, hat er seine Taktik geändert, sich neue Mail-Konten angelegt, andere Passwörter gesucht. Inzwischen gibt es kaum noch Möglichkeiten, ihn zu kontrollieren, so idiotisch das auch klingen mag. Die zwei, die mir bleiben, will ich nicht aufgeben und so schlucke ich, wenn ich etwas finde, dabei bin ich mir sicher - und dafür würde ich Gliedmaßen verwetten -, dass er an anderer Stelle sein Spiel weiter treibt, auch wenn ich ihm hiermit ganz offiziell etwas unterstelle, dass ich (nun nicht mehr) nicht beweisen kann.

Wir sind unter der Woche über 500 Kilometer voneinander getrennt, insofern lässt es sich manchmal ganz gut kaschieren, wenn er erst am Wochenende kommt und ich das Misstrauen bis dahin wieder in konforme Bahnen gelenkt habe.

Wir können übrigens nicht vernünftig darüber reden, zu keinem Zeitpunkt. Dieses Jahr haben wir zwei Mal miteinander geschlafen - für mich unter diesen Voraussetzungen fast schon zuviel, obwohl ich mich andererseits nach Nähe (kein Sex, der gelingt meines Achtens nur auf der Basis von Vertrauen) sehne, es aber jene nicht gibt.

Irgendwie leben wir ein Schmalspurleben, bewegen und auf einem Grat, der so schmal ist, dass wir ständig abzustürzen drohen. Wenn Du ihn fragen würdest, würde er - aus tiefster Überzeugung sagen -, dass alles in Ordnung ist.

Ich will Dich nicht runterziehen, aber was deinen einzigen Trost betrifft: Wenn Männer, sicher auch Frauen, einen Weg suchen, eine Affäre oder wie auch immer man das bezeichnen mag, zu leben, finden sie einen. Ich habe selbst einen Bekannten, der abends auch jeden Abend brav zuhause ist und trotzdem eine Affäre hat. Denke bitte nicht, dass ich deinen Hass gegen deinen Partner schüren möchte, nein, ganz gewiss nicht, auch wenn ich es ABSOLUT NICHT gut heiße, was er macht, es geht mir nur darum, dass Du dich schützt, obwohl ich mit meiner Aussage sicherlich nur dein Misstrauen weiter schüre.

Ich kenne dieses unruhige, ja schmerzliche Gefühl, wenn er an den PC geht und Du Dich fragst, ob in seinem Wirken andere Frauen beteiligt sind, aber nachfragen kann man ja nicht, denn dann käme nur eine empörte Antwort.
Angsthase - 23. Mär, 09:15

Patti, magst Du mir mal mailen?
jasmin0104 at web.de
Mondelfchen - 21. Mär, 11:17

Ach Häschen,

ich will und wollte es so direkt eigentlich nie schreiben. Nun denke ich aber, daß es an der Zeit ist.
Das ist allerdings nur meine eigene Meinung dazu.

Es wird nichts mehr mit Euch. Er betrügt Dich weiterhin. Wenn nicht tatsächlich, dann doch virtuell bzw. in Gedanken.
Eure Ehe ist keine mehr. Er klammert an Dir genauso wie Du an ihm. Der einfache Weg.
Und glaube´mir, auch wenn Du persönlich nicht einfach bist - was kümmerts ihn?
Du bist aber leicht zu händeln und zu manipulieren, weil Du so abhängig von ihm bist.
Und er macht ja trotzdem weiterhin alles, auch wenn Du Dich dann zurückziehst.
Aber dadurch hat er ja nur noch mehr Ruhe für seine Vorlieben.

Schließ ab und fange Dein Leben an.
Muss ja nicht jetzt überstürzt sein. Plane es, spare Dir Geld an, erkundige Dich, wo Du hinkönntest.
Wichtig ist, daß Du da rauskommst und wieder zu Dir findest.
All die Fortschritte, die Du Dir so mühsam erkämpft hast in dder Zeit Eurer Trennung,
reißt er gerade mit dem Arsch wieder ein. Und das finde ich sehr unfair.

Ich hoffe, das war nicht zu direkt. Wie gesagt, meine Meinung dazu.

Angsthase - 22. Mär, 09:52

Das war nicht zu direkt ;-)
Es hört sich doof an, wenn ich sage, Du hast ja recht,
aber trotzdem nichts mache.
Ich bin lahmarschig, mache mir immer wieder Hoffnungen.
Mondelfchen - 22. Mär, 10:27

ach ja. Das ist mir auch zu vertraut!

irgendwann wird der Moment kommen, an dem es bei Dir "klickt" und Du das auch umsetzen wirst.
Hoffen, bis zu einem gewissen Grad ja auch in Ordnung. Und verständlich.
Aber wenn es keinen Sinn mehr hat und man sich nur noch immer weiter runterzieht....

Denk bitte mehr an Dich!
Lange-Weile - 21. Mär, 11:47

Schall und Rauch

Hallo Angsthase,

Uanhängig davon, ob du es gut oder schlecht, verräterisch oder gemein findest, so schnell wie du hoffst oder denkst ist die Sache mit dem JUX nicht ausgestanden. Der JUX deines Mannes ist eine Realiät, die sich auch - obwohl er, wenn er es dir verspricht - nicht abschalten kann. Er reagiert auf dich - das heißt dein Fortschritt auf der Antreibslosigkeit ist noch gering. Erst wenn du dich (innerlich) änderst, erst dann wird es sich ändern.

Selbst sein Versprechen wird dir da nicht viel nürtzen und ist wenig sinnvoll.
ER verspricht dir etwas, was er nicht halten kann. Sei da realistisch. Zu oft vollzieht der Mensch Handlungen, die er eigentlich gar nicht wollte, sie jedoch auch nicht abstellen kann.

Vergleich dies mit deiner Antriebslosigkeit - die dich im Haus gefangen hielt oder vielleicht sogar noch hält. Dahinter steht kein fester Wille von dir, sondern etwas unbewußtes - etwas, was du dir selber nicht erklären kannst.Selbst ein Versprechen an deinen Mann hätten die Angstathacken beim Verlassen des Hauses nicht verhindern können.

Nur wern du die Dinge real angehst, hast du eine reale Chance euer Leben in den Griff zu bekommen. Doch reale Dinge sehen zu oft so häßlich aus, dass man sie am liebsten aus dem Leben verbannen möchte. Ein Versprechen ist ein Hilfsmittel und hilfloser Versuch, eine unangenheme Realität auszschalten.

Ein Versprechen gibt dir nur eine scheinbare Sicherheit die ihren Wert noch bevor der Hall verschallt ist, verloren hat.
Doch willst du weiter an unhaltbare Versprechen glauben, führst du dich selber in die Irre.

Vielleicht tut dein Mann (unbewußt) nur, damit deine alte abgestandene Wut sich endlich entladen kann. Ohne ihne gäbe es kein Ventil dafür. Arbeite mit dir und nicht mit ihm.Beobchte dich und nicht ihn - dann kommst du zu ganz anderen Schlüssen. Du erlebst ihn nur als Spiegelbild deines Selbst.

Gruß LaWe
PS: Geh auf deinen Mann ein und schaffe keine Konfrontioanssituation, wenn du etwas klären willst.
Fühlt sich ein Mensch angegriffen wird er sich verteidigen - das ist ein logischer Schluß.
Eine unangehme Frage mit eine Gegenfrage zu beantworten ist eine Verteidigungsstrategie.
Frag deinen Mann ohne Eifersucht - dazu mußt du stark genug sein - was ihm der JUX gibt.
Wenn er spürt, dass du es ehrlich mit ihm meinst, dann wird es dir auch eine ehrliche Antwort geben.

Angsthase - 22. Mär, 10:06

Hallo LaWe,
nein, ich glaube nicht an seine Versprechen, das er keine Kontaktanzeigen mehr aufgibt usw.
Er macht es seit 6 Jahren, mal mehr, mal weniger, es muss ihm was geben,
auch wenn er die Frauen nie trifft und sich der Kontakt nur auf Mail oder Messenger beschränkt.
Ein Gespräch über die Geschehnisse am Dienstag steht noch aus, dazu brauchen wir Ruhe und
haben es auf das Wochenende verschoben. Entschuldigt hat er sich inzwischen, und zwar
ehrlicher als sonst das hingerotzte "Tut mir leid", was dann nicht ernst gemeint war.

Manchmal frage ich mich, ob er bei einer anderen Frau genauso wäre, genau das gleiche machen würde.
Das heisst nicht, dass ich mir jetzt die Schuld für sein Verhalten gebe.
Aber ich weiß, verändere ich mich, verändert er sich. Zum Positiven oder zum Negativen.
Schonmal habe ich kurz erwähnt, das ich die Verantwortung für unsere Beziehung trage.
Gehts mir gut, gehts ihm gut, gehts mir schlecht ist er auch mies drauf. Mal einfach gesagt.
Er schafft es nicht, gut drauf zu sein, wenn es mir schlecht geht, er nimmt meine schlechte Laune persönlich,
und wird dann auch muffelig. Ein blöder Kreislauf.
SingleMama - 21. Mär, 12:09

Eine ganze Weile lang lese ich jetzt schon still und leise bei dir mit. Und vieles, was du schreibst, hätte ich vor eineinhalb Jahren auch noch so schreiben können.
Meine Erfahrung ist: es wird nicht aufhören.
Und das Schlimmste: man kann mit dem Nachforschen auch nicht mehr aufhören, macht sich selbst dadurch noch kaputter, als die Situation es eh schon macht.

Auch wenn du alles heimlich rausgefunden hast, ihm hinterherschnüffelst: sprich ihn direkt drauf an. An seiner Reaktion wirst du ablesen können, wie ernst es ihm mit allem ist.

Übrigens bei mir war es so, je "kuschliger" er war, desto aktiver war er anderswo unterwegs, ob nun real oder virtuell.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und nehme dich einfach mal in den Arm *umarm*

Angsthase - 22. Mär, 10:14

Im Grunde weiß ich, dass es sich nicht ändern wird.
Ich bin mir nur noch nicht klar darüber, wie ich damit umgehen soll.
reale Treffen gibt es nicht. Er stiehl nicht "unsere" Zeit indem er
nächtelang vor dem Computer sitzt.
Ich wüsste eigentlich alles nicht, wenn ich nicht geschnüffelt hätte.
Metaview (Gast) - 22. Mär, 10:36

Ich wüsste eigentlich alles nicht, wenn ich nicht geschnüffelt hätte.
Genauso ist es !
Mondelfchen - 22. Mär, 20:01

Entschuldige, aber ich finde, es ist kein Schnüffeln, wenn es auf Eurem gemeinsamen Rechner ist!
Und dass er sich nicht einmal die Mühe macht, es "anständig" zu löschen... es ist ihm doch scheißegal, ob Du es mitbekommst. Denn, wie Du selber sagtest, es dauert nun schon 6 Jahre an - und es hat für ihn nie eine Konsequenz gehabt. Warum sollte er etwas ändern???
Angsthase - 23. Mär, 09:10

Mondelfchen, es ist leider doch schnüffeln.
Wir haben getrennte Benutzerkonten auf dem Computer, mit Passwort gesichert.
Aber einige Dateien kann man durch die Suchfunktion finden, auch von ihm und das weiß er nicht.
Auch auf sein Handy habe ich mal geschaut, als es an war, sonst ist es ja immer mit Code gesichert.
Ich wusste, irgendwas stimmt nicht, ich habe das im Gefühl, und deswegen habe ich geschnüffelt.
Wenn ich ansprechen würde, ginge s nur ums schnüffeln, und wie enttäuscht er von mir ist,
das ich das mache und blablabla. Das, was ich gefunden haben, eine Art Untreue, steht nicht zur Debatte.
Da bin ich selber Schuld und muss zusehen, wie ich damit fertig werde, bzw. was ich mache.
I. (Gast) - 22. Mär, 17:55

Wie schon gesagt (vielleicht hast du den Kommentar neulich übersehen): Grübelfalle, Impulsivität, Angstzustände, Nägelkauen, Schlafwandeln...... das könnte durchaus ADS sein. Oder auch ein Schilddrüsenproblem.

(Bin zufällig auf diese Seite gestossen und habe dann Zwei und Zwei zusammen gezählt.)

Angsthase - 23. Mär, 09:01

Ups, den Kommentar habe ich tatsächlich übersehen, sorry.
Habe mal nach ADS gegoogelt, obwohl es mir natürlich ein Begriff ist, meist in Zusammenhang mit kleinen Kindern.
Ich weiß nicht, viele der Symptome von ADS, die auf der Seite genannt wurden, stimmen bei mir nicht.

Heute war ich beim Blutabnehmen, es werden auch die Schilddrüsenhormone untersucht!
logo

Angst essen Seele auf

Angstblog:

Frei nach Hippokrates: "Für was man Worte hat, darüber ist man schon fast hinweg" möchte ich mir hier mal alles von der Seele schreiben - also rumjammern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

schaemen sie sich
Wie koennen sie jemanden als hypochonder abstempeln,...
susi (Gast) - 29. Jun, 13:36
Der Kampf mit den Ängsten
Es ist erstaunlich wie viele Leute mit Ängsten kämpfen...
Keine Panik (Gast) - 10. Jan, 16:14
Empfehlung
Hallo Angsthase, wie geht es dir inzwischen? Ich stand...
FritzW - 12. Okt, 15:20
ego
schau mal in den KURS IN WUNDERN schöne heilung herzlichen...
rose (Gast) - 21. Jul, 16:48
Hier ist der richtige...
Hier ist der richtige Link: Hypochonder
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:06
Angst das Haus zu verlassen?...
Angst das Haus zu verlassen? Ich habe wahrhaftig Mitleid...
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:03

Mein Lesestoff


Scott Wetzler, Sebastian Vogel
Warum Männer mauern

Suche

 

Status

Online seit 6729 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Dez, 10:31

Credits


Auch mal was Positives
Belastendes
Jetziges
Unsortiertes
Vergangenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren