25
Feb
2007

Fäuste

Leider kaue ich Fingernägel.
Bei Dahlke habe ich mal gelesen, das bedeutet, man knabbert sich die Aggresivität ab.
Manchmal schaffe ich es, einige Nägel wachsen zu lassen. Winzige Millimeter.
Diese winzigen Nägel zeigen mir, was ich Nachts mache!
Denn ich wache Nachts mit Schmerzen in den Handflächen und Handballen auf.
Ich habe meine Hände während des Schlafens so stark zu Fäusten geballt,
dass die Nägel(chen) schmerzhaft ins Fleisch schneiden. Aua.
Das hatte ich allerdings auch schon, als ich meinen Mann noch nicht kannte.
Ich wundere mich dann, wie man im Schlaf, in dem ja alle Muskeln entspannt sind
oder besser entspannt sein sollten, so heftig die Fäuste ballen kann?
Wahrscheinlich ein Zeichen innerer Anspannung.

Vor einigen Jahren bin ich scheinbar auch noch schlafgewandelt.
Manchmal waren morgens im Schlafzimmer alle Stecker aus den Dosen gezogen.
Das muss ich gewesen sein!

Trackback URL:
https://angstblog.twoday.net/stories/3363796/modTrackback

Lange-Weile - 26. Feb, 10:15

Nachtwandler und Neurotisch

Hallo Angsthase,

gestern sah ich zufällig einen Bericht (Gallileo) über Nachtwandler. Die Berichterstatter kamen zu dem Ergebnis, das die Nachtwandler eine niedrige Reizschwelle haben. Das heißt - normale Reize des Tages liesen ihn nachts nicht zur Ruhe kommen und an einen wirklichen Tiefschlaf war nicht zu denken. Erst nachdem er viele Reizquellen ausschalte - keinen Kaffee , Vitaminreiche Kost oder z.B. meditativ eine Wand streichen und solange zuschauen, bis sie trocken ist. Damit gelang es ihm die unbewußten Aktivitäten der Nacht einzuddämmen. Er erreichte wieder den erholsamen Tiefschlaf und verbrachte die Nacht im Bett.

Die kurzen Nägel? Sie sind Ausdruck inner unbewußter Spannungen. Die Faust kann aus einer Neurose herrühren, d-h. du lebst in einem inneren Konflikt. Und das kann wieder bedeuten, dass du etwas lebst, was deinen Inneren entgegen steht.

Gruß LaWe

PS: Du bist belesen und scheust dich nicht vor spiritueller Literatur.
Hier vielleicht eine Buchempfehlung - "Der Weg zum wahren Reiki-Meister" von Andreas Dalberg. Der erste Teil beschäftigt sich mit den Schattenseiten des Menschen. Er beschriebt, warum und wie der Mensch über Verdrängung zum unbewußten Handeln kommt.

Angsthase - 27. Feb, 10:04

Den Gallileo-Bericht habe ich auch gesehen.
Meine Güte, der Typ hat den ganzen Tag ja nur Süssigkeiten, Kaffee und Energiedrinks zu sich genommen.
Kein Wunder, dass der Nachts durch die Gegend gewandert ist ;-)
Der Farbe beim trocknen zusehen, naja, sowas ähnliches mache ich ja, ich schaue meinen Haaren beim wachsen zu ;-)
Aber ich wandere ja nachts nicht durch die Gegend, ich balle die Hände zu Fäusten.
Was ich immer nur mitkriege, das ich es mache, wenn ich mal Fingernägel habe.
Ja, ein innerer Konflikt, wahrscheinlich mehrere, aber das rauszufinden ....
Danke für den Buchtipp, im Moment habe ich noch zwei Bücher, die mir auch emfpohlen wurden, zu lesen.
Mal sehen, ob ich das Buch dann viellicht bei ebay oder Booklooker kaufen kann, unsere Bücherei hats nicht, da habe ich schon geschaut.
Lange-Weile - 27. Feb, 13:15

Polarität

Hallo Angsthase,

im Sinne der Polarität - in der der Mensch lebt - stehen sich z.B. unmittelbar gegenüber
Schmerz - Glücksgefühl
Aggression - Friedfertigkeit/Selbstzufriedenheit

Vielleicht schaust du mal - wie es bei die bei den Gegenpolen von Schmerz und Aggression bestellt ist.
Im Sinne des Ausgleich sollen beide Pole gelebt werden. Das sind nur ein paar Anhaltspunkte um mal zu schauen, was vielleicht in deinem Leben zu kurz gekommen ist.

Vielleicht ein kleines aktuelles Beispiel - meine Interpretation ist jedoch r ein hypothetisch.
Der Junge - 17 Jahre - der seit heut vor dem Richter steht. Angeklagt wegen 37 fachen Mordversuch. Er stach vor Monaten mit einem Messer auf Menschen ein - man nennt ih Amokläufer. "Er war davor ein unauffälliger Mensch" so sagt man.
Meine Interpretation - er hat oder man hat es ihm anerzogen, dass Agrerssivität etwas schlechtes ist und er verdrängte aggresive Impulse, sie stapelten sich zu Türmen und im bewußtlosen Suff kamen sie unkontrolliert ans Tageslicht.
Was will ich damit sagen? Impulse - egal ob als gut oder schlecht deklariert - müssen gelebt werden, sonst suchen sie sich ihren eigenen Weg.

Du fügst dir nachts unbewußt Schmerzen zu - wenn du Nägel hast. Ich denke, dass die Hand auch zu Faust ballst, wenn du keine Nägel hast. Doch dann siehst du es am Morgen nicht .

Gruß LaWe
Irene (Gast) - 20. Mär, 00:25

Nägelkauen, Schlafwandeln, Ängste, Impulsivität...... hast du schon mal an ADS gedacht? Siehe www.ads-bei-erwachsenen.de

Die Schema-F-Erklärungen von Dahlke passen jedenfalls nur, wenn man zufällig in sein Schema passt. Die eigene Psychosomatik deutet man sich am besten selbst - nachdem das Körperliche abgeklärt ist. Ein Schilddrüsencheck beim Endokrinologen kann auch nicht schaden, wenn man längere Zeit durch den Wind ist.

logo

Angst essen Seele auf

Angstblog:

Frei nach Hippokrates: "Für was man Worte hat, darüber ist man schon fast hinweg" möchte ich mir hier mal alles von der Seele schreiben - also rumjammern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

schaemen sie sich
Wie koennen sie jemanden als hypochonder abstempeln,...
susi (Gast) - 29. Jun, 13:36
Der Kampf mit den Ängsten
Es ist erstaunlich wie viele Leute mit Ängsten kämpfen...
Keine Panik (Gast) - 10. Jan, 16:14
Empfehlung
Hallo Angsthase, wie geht es dir inzwischen? Ich stand...
FritzW - 12. Okt, 15:20
ego
schau mal in den KURS IN WUNDERN schöne heilung herzlichen...
rose (Gast) - 21. Jul, 16:48
Hier ist der richtige...
Hier ist der richtige Link: Hypochonder
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:06
Angst das Haus zu verlassen?...
Angst das Haus zu verlassen? Ich habe wahrhaftig Mitleid...
Petra (Gast) - 2. Nov, 11:03

Mein Lesestoff


Scott Wetzler, Sebastian Vogel
Warum Männer mauern

Suche

 

Status

Online seit 6729 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Dez, 10:31

Credits


Auch mal was Positives
Belastendes
Jetziges
Unsortiertes
Vergangenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren